Monatsausflug am 19.10.23

Am 19.10.23 fand unser mtl. Vereinsausflug statt. Mit der S-Bahn ging es von Wolfratshausen nach München. 18 Wanderer marschierten von der Ludwigsbrücke aus los, den Auermühlbach entlang, vorbei an der Wohnung von Karl Valentin in der Zeppelinstraße 41. Weiter ging’s zur Gebsattel- und Lilienstraße, wo es früher das Kloster Lilienberg gab. Dann weiter zum Maria-Hilf-Platz mit der Neugotischen Maria-Hilf-Kirche. Hier gibt es noch das Kloster der armen Schulschwestern. Ebenfalls befindet sich hier das Landratsamt, das Gesundheitsamt des Landkreises, die staatliche Grundschule, die Polizeiinspektion 21 und eine Frauenabteilung der Justizvollzugsanstalt Neudeck. Die Führung von unserer Gabi Riegel dauerte 1 1/2 Stunden.

Die Zeit anschließend war zur freien Verfügung, zum Besuch der Auer Dult. Wo früher die alte Maria-Hilf-Kirche und die Kreuzkapelle stand, steht jetzt das Riesenrad und der Autoscooter. Damit der Hunger gestillt werden konnte, trafen sich die Wanderer in der Fischervroni und es gab Steckerlfisch mit Ofenkartoffeln. Um 16 Uhr ging es wieder nach Hause.